Steuerungstechnische Standards als Fundament für die Leittechnik
4,90 €
Auf Lager
Artikelnummer
03654_2008_09_03
Aufgrund der steigenden Anforderungen an Funktionalität, Leistungsfähigkeit und Flexibilität von Fertigungseinrichtungen nimmt die Komplexität in der Automatisierungstechnik stetig zu. Die Daimler AG begegnet dieser Entwicklung mit einer konsequenten Standardisierung der Automatisierungs- und Steuerungstechnik für Montagewerke. Die Standardisierungsstrategie besteht hierbei aus drei, aufeinander aufbauenden Umsetzungsstufen. In Stufe 1 liegt der Schwerpunkt auf der gezielten Entwicklung und Standardisierung eines Baukastens aus Hard- und Softwarekomponenten. Die zweite Stufe umfasst die Standardisierung auf System- und Anwendungsebene für ganze Gewerke wie Karosseriebau, Oberfläche und Montage. In der dritten Stufe werden schließlich die Engineeringprozesse standardisiert.
Autoren | Anton Hirzle/Daimler AG - Automatisierungstechnologie, Simulation (PWT-VAS) / Alexander Alonso Garcia/Daimler AG-PWT-VAS-Technologiesteuerungen - Robotik / Andreas Burkhardt/Daimler AG - PWT-VAS-Steuerungstechnik |
---|---|
Erscheinungsdatum | 01.09.2008 |
Format | |
Zeitschrift | atp edition - Ausgabe 09 2008 |
Verlag | DIV Deutscher Industrieverlag GmbH |
Sprache | Deutsch |
Seitenzahl | 6 |
Titel | Steuerungstechnische Standards als Fundament für die Leittechnik |
Beschreibung | Aufgrund der steigenden Anforderungen an Funktionalität, Leistungsfähigkeit und Flexibilität von Fertigungseinrichtungen nimmt die Komplexität in der Automatisierungstechnik stetig zu. Die Daimler AG begegnet dieser Entwicklung mit einer konsequenten Standardisierung der Automatisierungs- und Steuerungstechnik für Montagewerke. Die Standardisierungsstrategie besteht hierbei aus drei, aufeinander aufbauenden Umsetzungsstufen. In Stufe 1 liegt der Schwerpunkt auf der gezielten Entwicklung und Standardisierung eines Baukastens aus Hard- und Softwarekomponenten. Die zweite Stufe umfasst die Standardisierung auf System- und Anwendungsebene für ganze Gewerke wie Karosseriebau, Oberfläche und Montage. In der dritten Stufe werden schließlich die Engineeringprozesse standardisiert. |
Eigene Bewertung schreiben