LNG in der Güter-Logistik – eine Einordnung
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05398_2015_12_01
Bei den Dieselalternativen hat LNG aufgrund der bewährten Technik einen Akzeptanzvorteil. Die Technik eines Gasmotors folgt dem Otto-Prozess, daher ist der Aufbau des Motors unterschiedlich zum Diesel. Für den Motor ist der Kraftstoff bei CNG und LNG gleichermaßen Methan. Die Speichertechnik ist allerdings unterschiedlich. Während CNG komprimiertes Gas ist, ist LNG tiefgekühlt verflüssigt mit entsprechend einem Volumenvorteil von ca. 1:600. Das brennwerteffiziente Methan verbrennt sauber und leise, die Umweltvorteile liegen auf der Hand. Der Fahrzeugpreis liegt höher (economies of scale), der Verbrauch und der Kraftstoffpreis müssen daher geringer sein, um einen Return on Investment zu garantieren.
Autoren | Manfred Kuchlmayr |
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Erscheinungsdatum | 01.12.2015 |
Format | |
Zeitschrift | gwf - Gas|Erdgas - Ausgabe 12 2015 |
Verlag | DIV Deutscher Industrieverlag GmbH |
Titel | LNG in der Güter-Logistik – eine Einordnung |
Beschreibung | Bei den Dieselalternativen hat LNG aufgrund der bewährten Technik einen Akzeptanzvorteil. Die Technik eines Gasmotors folgt dem Otto-Prozess, daher ist der Aufbau des Motors unterschiedlich zum Diesel. Für den Motor ist der Kraftstoff bei CNG und LNG gleichermaßen Methan. Die Speichertechnik ist allerdings unterschiedlich. Während CNG komprimiertes Gas ist, ist LNG tiefgekühlt verflüssigt mit entsprechend einem Volumenvorteil von ca. 1:600. Das brennwerteffiziente Methan verbrennt sauber und leise, die Umweltvorteile liegen auf der Hand. Der Fahrzeugpreis liegt höher (economies of scale), der Verbrauch und der Kraftstoffpreis müssen daher geringer sein, um einen Return on Investment zu garantieren. |
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