Dimensionierung von Stellantrieben für sicherheitstechnisch wichtige Armaturen
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Artikelnummer
30285_2013_04_05
Hersteller von Industrie- und Kraftwerksarmaturen mit elektromotorischen Stellantrieben müssen im Zuge ihrer Armaturenauslegung auch die Größe der Stellantriebe definieren. Im konventionellen Anwendungsbereich basiert die Stellantriebsdimensionierung meist auf Erfahrungswerten oder auf den Ergebnissen pauschaler Berechnungsverfahren. Eine genaue Analyse des Funktions- und Belastungsmodells der Armatur im Hinblick auf den konkreten Anwendungsfall erfolgt in der Regel nicht. Für Armaturen, welche im Anforderungsfall sicherheitstechnisch wichtige Aufgaben zum Schutze der Anlage übernehmen sollen, ist der Nachweis ausreichender Stellkraftreserven zwingend erforderlich. Die tatsächliche Stellkraftreserve wird maßgeblich durch die Wahl des Sicherheitsfaktors bei der Antriebsdimensionierung bestimmt. Die Größe des erforderlichen Sicherheitsfaktors hängt in erster Linie von den Streubreiten der funktionsrelevanten Einflüsse ab.
Autoren | Stefan Sauer |
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Erscheinungsdatum | 01.04.2013 |
Format | |
Zeitschrift | Industriearmaturen - Ausgabe 04 2013 |
Verlag | Vulkan-Verlag GmbH |
Sprache | Deutsch |
Seitenzahl | 5 |
Titel | Dimensionierung von Stellantrieben für sicherheitstechnisch wichtige Armaturen |
Beschreibung | Hersteller von Industrie- und Kraftwerksarmaturen mit elektromotorischen Stellantrieben müssen im Zuge ihrer Armaturenauslegung auch die Größe der Stellantriebe definieren. Im konventionellen Anwendungsbereich basiert die Stellantriebsdimensionierung meist auf Erfahrungswerten oder auf den Ergebnissen pauschaler Berechnungsverfahren. Eine genaue Analyse des Funktions- und Belastungsmodells der Armatur im Hinblick auf den konkreten Anwendungsfall erfolgt in der Regel nicht. Für Armaturen, welche im Anforderungsfall sicherheitstechnisch wichtige Aufgaben zum Schutze der Anlage übernehmen sollen, ist der Nachweis ausreichender Stellkraftreserven zwingend erforderlich. Die tatsächliche Stellkraftreserve wird maßgeblich durch die Wahl des Sicherheitsfaktors bei der Antriebsdimensionierung bestimmt. Die Größe des erforderlichen Sicherheitsfaktors hängt in erster Linie von den Streubreiten der funktionsrelevanten Einflüsse ab. |
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