Fertigungsintegrierte Vakuum-Wärmebehandlungssysteme in der Automobilindustrie
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Artikelnummer
05548_2016_01_03
Um die erforderlichen Eigenschaften von hochbeanspruchten Bauteilen für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie sicherzustellen, müssen diese wärmebehandelt, das heißt in vielen Fällen einsatzgehärtet werden. Dies geschieht oftmals in zentralen Härtereien. Die Trennung von mechanischer Bearbeitung und Wärmebehandlung verursacht einen hohen Kostenaufwand für Transport und Logistik. Durch den Einsatz moderner Vakuum-Wärmebehandlungsprozesse und der Einführung von flexiblen, modularen Anlagesystemen ist es mittlerweile möglich, die Wärmebehandlung in das mechanische Fertigungsumfeld zu integrieren und neuerdings auch direkt in die Prozesskette der Bauteilfertigung.
Autoren | Klaus Löser |
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Erscheinungsdatum | 01.01.2016 |
Format | |
Zeitschrift | ewi - elektrowärme international - Ausgabe 01 2016 |
Verlag | Vulkan-Verlag GmbH |
Titel | Fertigungsintegrierte Vakuum-Wärmebehandlungssysteme in der Automobilindustrie |
Beschreibung | Um die erforderlichen Eigenschaften von hochbeanspruchten Bauteilen für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie sicherzustellen, müssen diese wärmebehandelt, das heißt in vielen Fällen einsatzgehärtet werden. Dies geschieht oftmals in zentralen Härtereien. Die Trennung von mechanischer Bearbeitung und Wärmebehandlung verursacht einen hohen Kostenaufwand für Transport und Logistik. Durch den Einsatz moderner Vakuum-Wärmebehandlungsprozesse und der Einführung von flexiblen, modularen Anlagesystemen ist es mittlerweile möglich, die Wärmebehandlung in das mechanische Fertigungsumfeld zu integrieren und neuerdings auch direkt in die Prozesskette der Bauteilfertigung. |
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