CO2-arm in die Zukunft: Konventionelle und alternative Antriebe im Vergleich
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Artikelnummer
03147_2014_06_06
Low emission mobility: A comparison between conventional and alternative drive concepts
Die deutsche Wirtschafts-, Verkehrs- und Energiepolitik wird in den vergangenen Jahren unter anderem von den Themen Energieeffizienz und Energiewende geprägt. Dabei wird das wissenschaftlich anerkannte Ziel verfolgt, die Verstärkung des anthropogenen Treibhauseffektes zu vermeiden. Als Messgröße dient die spezifische Emission von CO2, welches unter allen klimaschädlichen Gasen einen Anteil von 87 % hat. In diesem Kontext wird insbesondere die Elektromobilität als saubere Zukunftstechnologie („Zero Emission Vehicle“, ZEV) beworben. Der vorliegende Artikel gibt eine Hilfestellung bei der Einordnung der ZEV im Vergleich zu konventionellen und alternativen Antriebskonzepten. Der jeweils zu erwartende Nutzen wird sowohl ökonomisch als auch ökologisch bewertet.
Autoren | Günter Valder |
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Erscheinungsdatum | 01.06.2014 |
Format | |
Zeitschrift | gwi - gaswärme international - Ausgabe 06 2014 |
Verlag | Vulkan-Verlag GmbH |
Sprache | Deutsch |
Seitenzahl | 9 |
Titel | CO2-arm in die Zukunft: Konventionelle und alternative Antriebe im Vergleich |
Untertitel | Low emission mobility: A comparison between conventional and alternative drive concepts |
Beschreibung | Die deutsche Wirtschafts-, Verkehrs- und Energiepolitik wird in den vergangenen Jahren unter anderem von den Themen Energieeffizienz und Energiewende geprägt. Dabei wird das wissenschaftlich anerkannte Ziel verfolgt, die Verstärkung des anthropogenen Treibhauseffektes zu vermeiden. Als Messgröße dient die spezifische Emission von CO2, welches unter allen klimaschädlichen Gasen einen Anteil von 87 % hat. In diesem Kontext wird insbesondere die Elektromobilität als saubere Zukunftstechnologie („Zero Emission Vehicle“, ZEV) beworben. Der vorliegende Artikel gibt eine Hilfestellung bei der Einordnung der ZEV im Vergleich zu konventionellen und alternativen Antriebskonzepten. Der jeweils zu erwartende Nutzen wird sowohl ökonomisch als auch ökologisch bewertet. |
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