Verringerung der Wärmeverluste am Tragrohrsystem eines Stoßofens
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Artikelnummer
03147_2013_03_05
In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten aufgezeigt, den Energieverbrauch bzw. Energieverlust in Wiedererwärmungsöfen durch den Einsatz von Feuerleichtbeton und einem neuen modularen Zustellungskonzept mit vorgefertigten Schalen für die Tragrohrdämmung zu senken. Das Ziel ist es, den Warmwalzprozess aus energetischer Sicht zu optimieren und die Betriebskosten der Wiedererwärmungsöfen zu verringern. Die Wärmeverluste über das Tragrohrsystem von Stoß- und Hubbalkenöfen können durch Dämmschalen aus mikroporösem Feuerleichtbeton und mit wärmetechnisch optimiertem Sandwichaufbau signifikant reduziert werden. Versuche und CFD Berechnungen zeigen ein Energiesparpotenzial von über 50 % verglichen mit Produkten aus dichten Feuerbetonen. Die im Beitrag vorgestellte industrielle Anwendung des Systems in einem 110 t/h Stoßofen bei der voestalpine Grobblech GmbH in Linz, Österreich, ergibt eine Reduktion des Energieverlustes durch die Tragrohrkühlung um ca. 30 %. Die jährliche Energie- und Kosteneinsparung beträgt mehr als € 200.000. Investitionskosten für die gesamte neue Tragrohrdämmung von ca. € 170.000 ergeben eine Amortisationszeit von weniger als einem Jahr.
Autoren | Mario Hoffelner/Franz Winter, Michael Springer, Frank Hügel, Andreas Buhr, Rainer Kockegey-Lorenz |
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Erscheinungsdatum | 01.03.2013 |
Format | |
Zeitschrift | gwi - gaswärme international - Ausgabe 03 2013 |
Verlag | Vulkan-Verlag GmbH |
Sprache | Deutsch |
Seitenzahl | 9 |
Titel | Verringerung der Wärmeverluste am Tragrohrsystem eines Stoßofens |
Beschreibung | In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten aufgezeigt, den Energieverbrauch bzw. Energieverlust in Wiedererwärmungsöfen durch den Einsatz von Feuerleichtbeton und einem neuen modularen Zustellungskonzept mit vorgefertigten Schalen für die Tragrohrdämmung zu senken. Das Ziel ist es, den Warmwalzprozess aus energetischer Sicht zu optimieren und die Betriebskosten der Wiedererwärmungsöfen zu verringern. Die Wärmeverluste über das Tragrohrsystem von Stoß- und Hubbalkenöfen können durch Dämmschalen aus mikroporösem Feuerleichtbeton und mit wärmetechnisch optimiertem Sandwichaufbau signifikant reduziert werden. Versuche und CFD Berechnungen zeigen ein Energiesparpotenzial von über 50 % verglichen mit Produkten aus dichten Feuerbetonen. Die im Beitrag vorgestellte industrielle Anwendung des Systems in einem 110 t/h Stoßofen bei der voestalpine Grobblech GmbH in Linz, Österreich, ergibt eine Reduktion des Energieverlustes durch die Tragrohrkühlung um ca. 30 %. Die jährliche Energie- und Kosteneinsparung beträgt mehr als € 200.000. Investitionskosten für die gesamte neue Tragrohrdämmung von ca. € 170.000 ergeben eine Amortisationszeit von weniger als einem Jahr. |
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