Verzugsarme Stähle für den automobilen Leichtbau
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Artikelnummer
00543_2020_05_02
Durch die Forderung nach Gewichtseinsparungen kommt es zum einen zu Designänderungen bei den Bauteilen, die die Wärmebehandlung auch hinsichtlich des Verzugsverhaltens vor neue Herausforderungen stellt. Höherfeste Werkstoffe sind i. d. R. auch aufwändiger in der mechanischen Bearbeitung. Auswege aus diesem Dilemma bieten Werkstoffkonzepte mit Ausscheidungshärtung bei moderaten Temperaturen und Zeiten nach der Weichzerspanung und ohne Verzug durch eine Umwandlung von Austenit und Martensit. In diesem Beitrag werden drei Konzepte mit unterschiedlichen Ansätzen und industriellen Reifegraden vom bainitischen Stahl für robuste Prozesse über den Mangan-Maraging-Stahl Optidur 6315 bis zum ausscheidungshärtenden dichtereduzierten hochaluminiumhaltigen Stahl Aludur vorgestellt.
Autoren | von Hans-Günter Krull, Frank van Soest, Romero Medeiros, Till Schneiders |
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Erscheinungsdatum | 14.09.2020 |
Format | |
Verlag | Vulkan-Verlag GmbH |
Sprache | Deutsch |
Seitenzahl | 5 |
Titel | Verzugsarme Stähle für den automobilen Leichtbau |
Beschreibung | Durch die Forderung nach Gewichtseinsparungen kommt es zum einen zu Designänderungen bei den Bauteilen, die die Wärmebehandlung auch hinsichtlich des Verzugsverhaltens vor neue Herausforderungen stellt. Höherfeste Werkstoffe sind i. d. R. auch aufwändiger in der mechanischen Bearbeitung. Auswege aus diesem Dilemma bieten Werkstoffkonzepte mit Ausscheidungshärtung bei moderaten Temperaturen und Zeiten nach der Weichzerspanung und ohne Verzug durch eine Umwandlung von Austenit und Martensit. In diesem Beitrag werden drei Konzepte mit unterschiedlichen Ansätzen und industriellen Reifegraden vom bainitischen Stahl für robuste Prozesse über den Mangan-Maraging-Stahl Optidur 6315 bis zum ausscheidungshärtenden dichtereduzierten hochaluminiumhaltigen Stahl Aludur vorgestellt. |
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