Bachelor-Studiengang "Ressourcenmanagement Wasser"

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05399_2011_03_04
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Zum Wintersemester 2009/2010 startete an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar ein neuer Studiengang, der sich in einem umfassenden Ansatz dem nachhaltigen Umgang mit der begrenzten Ressource Wasser widmet. Ein innovativer und in dieser Form im deutschsprachigen Raum bislang einzigartiger Aspekt dieses Bachelorstudienganges ist die gleichgewichtige Integration natur-, sozial- und ingenieurwissenschaftlicher Themenfelder in das Curriculum. Einen hohen Stellenwert nehmen ferner geographische sowie raum- und umweltplanerische Lehrinhalte ein. Hintergrund für die Einrichtung des neuen Studienganges, der erfolgreich über das baden-württembergische Ausbauprogramm "Hochschule 2012" beantragt worden war, ist die zunehmende Bedeutung, aber auch die gleichfalls zunehmende Gefährdung der Ressource Wasser im nationalen und internationalen Kontext. Die Absolventen des neuen Studiengangs können als "Wassermanager" u.a. bei Behörden, Ingenieurbüros, Landschaftsplanern oder Consultingfirmen eine Anstellung finden. Durch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie z.B. Moderation, Präsentation und Mediation sowie durch das Angebot verschiedene Fremdsprachen zu erlernen, haben die Absolventen auch gute Berufsaussichten in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.
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Autoren Matthias Friedle/Heidi Megerle
Erscheinungsdatum 01.03.2011
Format PDF
Zeitschrift gwf - Wasser|Abwasser - Ausgabe 03 2011
Verlag DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Sprache Deutsch
Seitenzahl 6
Titel Bachelor-Studiengang "Ressourcenmanagement Wasser"
Beschreibung Zum Wintersemester 2009/2010 startete an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar ein neuer Studiengang, der sich in einem umfassenden Ansatz dem nachhaltigen Umgang mit der begrenzten Ressource Wasser widmet. Ein innovativer und in dieser Form im deutschsprachigen Raum bislang einzigartiger Aspekt dieses Bachelorstudienganges ist die gleichgewichtige Integration natur-, sozial- und ingenieurwissenschaftlicher Themenfelder in das Curriculum. Einen hohen Stellenwert nehmen ferner geographische sowie raum- und umweltplanerische Lehrinhalte ein. Hintergrund für die Einrichtung des neuen Studienganges, der erfolgreich über das baden-württembergische Ausbauprogramm "Hochschule 2012" beantragt worden war, ist die zunehmende Bedeutung, aber auch die gleichfalls zunehmende Gefährdung der Ressource Wasser im nationalen und internationalen Kontext. Die Absolventen des neuen Studiengangs können als "Wassermanager" u.a. bei Behörden, Ingenieurbüros, Landschaftsplanern oder Consultingfirmen eine Anstellung finden. Durch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie z.B. Moderation, Präsentation und Mediation sowie durch das Angebot verschiedene Fremdsprachen zu erlernen, haben die Absolventen auch gute Berufsaussichten in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.
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