Schnittstelle Motivation: Spielbasierte Medien für die Wasserwirtschaft
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Artikelnummer
05399_2017_05_01
Das Feld der Kommunikationsmedien entwickelt sich stetig weiter. Zu den sogenannten Neuen Medien gehören auch Computerspiele. Neben dem augenscheinlichen Ziel der Unterhaltung können Spiele auch für weitere Zwecke (Kommunikation, Lernen u. a.) eingesetzt werden. Sie werden dann Serious Games genannt und enthalten gewöhnlich auch Fachinhalte. Auch die Inhalte der Wasserwirtschaft finden sich in verschiedenen Spielen wieder. Gemeinsames Merkmal ist, dass diese Spiele an der Schnittstelle zwischen Mensch und Fachaufgabe mit dem Ziel der Motivation eingesetzt werden. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über Serious Games und Anwendung von spielbasierten Prinzipien im Themenfeld der Wasserwirtschaft.
Autoren | Heinrich Söbke / Jörg Londong |
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Erscheinungsdatum | 01.05.2017 |
Format | |
Zeitschrift | gwf - Wasser|Abwasser - Ausgabe 05 2017 |
Verlag | DIV Deutscher Industrieverlag GmbH |
Sprache | Deutsch |
Seitenzahl | 7 |
Titel | Schnittstelle Motivation: Spielbasierte Medien für die Wasserwirtschaft |
Beschreibung | Das Feld der Kommunikationsmedien entwickelt sich stetig weiter. Zu den sogenannten Neuen Medien gehören auch Computerspiele. Neben dem augenscheinlichen Ziel der Unterhaltung können Spiele auch für weitere Zwecke (Kommunikation, Lernen u. a.) eingesetzt werden. Sie werden dann Serious Games genannt und enthalten gewöhnlich auch Fachinhalte. Auch die Inhalte der Wasserwirtschaft finden sich in verschiedenen Spielen wieder. Gemeinsames Merkmal ist, dass diese Spiele an der Schnittstelle zwischen Mensch und Fachaufgabe mit dem Ziel der Motivation eingesetzt werden. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über Serious Games und Anwendung von spielbasierten Prinzipien im Themenfeld der Wasserwirtschaft. |
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