Wasserstandsberechnung für gegliederte Oberflächen mit variablen Rauheiten bei extremen Niederschlagsintensitäten

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05399_2010_11_02
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Für die numerische Simulation von Wasserstandshöhen auf befestigten Flächen wurde ein Ansatz entwickelt, der die Rauheit in Abhängigkeit von der Regenintensität und von den Strömungsbedingungen beschreibt. Auf gegliederten Querschnitten, wie beispielsweise Verkehrsflächen mit Entwässerungsrillen, unterscheidet sich der Abflussprozess in den sich zuerst füllenden Rillen deutlich von dem Abfluss auf glatten Oberflächen. Daher sollten Wasserstände bevorzugt mit dem vollen dynamischen Wellenansatz berechnet werden. Mit der beispielhaften Anwendung des Modells bei einem zivilen Flughafen konnte gezeigt werden, dass die Anzahl von kritischen Regenereignissen, die zur Reduktion von Starts und Landungen und somit zur Verringerung der Kapazität eines Flughafens führt, um mindestens 69 % niedriger angesetzt werden kann.
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Autoren Philipp Staufer/Marko Siekmann/Sandra Loos/Johannes Pinnekamp
Erscheinungsdatum 01.11.2010
Format PDF
Zeitschrift gwf - Wasser|Abwasser - Ausgabe 11 2010
Verlag DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Sprache Deutsch
Seitenzahl 6
Titel Wasserstandsberechnung für gegliederte Oberflächen mit variablen Rauheiten bei extremen Niederschlagsintensitäten
Beschreibung Für die numerische Simulation von Wasserstandshöhen auf befestigten Flächen wurde ein Ansatz entwickelt, der die Rauheit in Abhängigkeit von der Regenintensität und von den Strömungsbedingungen beschreibt. Auf gegliederten Querschnitten, wie beispielsweise Verkehrsflächen mit Entwässerungsrillen, unterscheidet sich der Abflussprozess in den sich zuerst füllenden Rillen deutlich von dem Abfluss auf glatten Oberflächen. Daher sollten Wasserstände bevorzugt mit dem vollen dynamischen Wellenansatz berechnet werden. Mit der beispielhaften Anwendung des Modells bei einem zivilen Flughafen konnte gezeigt werden, dass die Anzahl von kritischen Regenereignissen, die zur Reduktion von Starts und Landungen und somit zur Verringerung der Kapazität eines Flughafens führt, um mindestens 69 % niedriger angesetzt werden kann.
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