Erdgasfahrzeuge: Imageträger und Problemlöser? Erfahrungen und Ergebnisse der Initiative Erdgasmobilität

€4.90
In stock
article number
05398_2014_09_05
PDF Download
Die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung sehen eine Senkung der Treibhausgasemissionen um 40 Prozent bis 2020 (ggü. 1990) vor. Erdgas sowie Methan aus regenerativen Quellen können als Kraftstoffe bereits heute einen entscheidenden Beitrag zur Treibhausgasreduktion leisten. Doch bisher blieb die Marktentwicklung hinter den Erwartungen zurück. Daher haben sich Fahrzeug- und Energiewirtschaft 2011 dazu verpflichtet, im Rahmen der Initiative Erdgasmobilität die Bundesregierung zu unterstützen und den Markt für Erdgasmobilität gemeinsam zu entwickeln. So wurde im Jahr 2012 eine Modelloffensive eingeleitet, die bis Ende 2014 das Erdgas-Pkw-Angebot verdoppeln wird. Auch die Tankstelleninfrastruktur wurde ausgebaut und ist mittlerweile auf 920 Tankstellen gewachsen. Entscheidend ist nun, das Angebot intensiver zu kommunizieren. Fehlende Informationen und Vertrauensdefizite verhindern bislang eine höhere Marktdurchdringung. Daher bedarf es vermehrter Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie einer durch die Politik flankierten Öffentlichkeitsarbeit, die das Image von Erdgas und Biomethan verbessern und das Potenzial als Problemlöser heben.
More Information
Authors Stefan Siegemund
Publishing Date 1 Sept 2014
Format PDF
Zeitschrift gwf - Gas|Erdgas - Ausgabe 09 2014
Publisher DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Language German
Pages 7
Title Erdgasfahrzeuge: Imageträger und Problemlöser? Erfahrungen und Ergebnisse der Initiative Erdgasmobilität
Description Die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung sehen eine Senkung der Treibhausgasemissionen um 40 Prozent bis 2020 (ggü. 1990) vor. Erdgas sowie Methan aus regenerativen Quellen können als Kraftstoffe bereits heute einen entscheidenden Beitrag zur Treibhausgasreduktion leisten. Doch bisher blieb die Marktentwicklung hinter den Erwartungen zurück. Daher haben sich Fahrzeug- und Energiewirtschaft 2011 dazu verpflichtet, im Rahmen der Initiative Erdgasmobilität die Bundesregierung zu unterstützen und den Markt für Erdgasmobilität gemeinsam zu entwickeln. So wurde im Jahr 2012 eine Modelloffensive eingeleitet, die bis Ende 2014 das Erdgas-Pkw-Angebot verdoppeln wird. Auch die Tankstelleninfrastruktur wurde ausgebaut und ist mittlerweile auf 920 Tankstellen gewachsen. Entscheidend ist nun, das Angebot intensiver zu kommunizieren. Fehlende Informationen und Vertrauensdefizite verhindern bislang eine höhere Marktdurchdringung. Daher bedarf es vermehrter Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie einer durch die Politik flankierten Öffentlichkeitsarbeit, die das Image von Erdgas und Biomethan verbessern und das Potenzial als Problemlöser heben.
Write Your Own Review
You're reviewing:Erdgasfahrzeuge: Imageträger und Problemlöser? Erfahrungen und Ergebnisse der Initiative Erdgasmobilität
Your Rating
© 2015 Vulkan-Verlag GmbH