Biogas: Eine wichtige Komponente im Energiekonzept der Stadtwerke

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Mit ihrem Energiekonzept hat die Bundesregierung kürzlich bestätigt, dass die Bioenergie durch ihr breites Einsatzspektrum zukünftig eine wichtige Rolle spielt. Der eingeschlagene Weg soll konsequent weiter verfolgt werden: Ein so genannter "Nationaler Biomasseaktionsplan" soll die dafür notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, u. a. auch eine steuerliche Begünstigung. Darüber hinaus plant die Bundesregierung, das Image der Biomasseenergie zu verbessern, insbesondere in Beziehung auf das oftmals emotional diskutierte Problem der Nutzungskonkurrenz zur Erzeugung von Nahrungs- und Futtermitteln. Einige Stadtwerke haben das Potenzial der Biomasse bereits erkannt und planen in diesem Bereich weiteres Engagement, um sich strategisch zu positionieren. Andere Stadtwerke beschäftigen sich oftmals in der Rolle als Netzbetreiber derzeit eher unfreiwillig mit dem Thema: Diese Unternehmen müssen vor allem die Frage des Netzanschlusses und andere Handlingsfragen lösen, bevor der Fokus auf andere Fragestellungen gerichtet werden kann. Im abstrakten Rahmen einer strategischen Positionierung sollte zunächst die unternehmensinterne Biogasstrategie definiert und untersucht werden, welche Unternehmensteile zukünftig mit Biogasthemen konfrontiert werden bzw. hier Schwerpunkte setzen sollten.
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Authors Christoph Aretz und Oliver Donner
Publishing Date 1 Nov 2010
Format PDF
Zeitschrift gwf - Gas|Erdgas - Ausgabe 11 2010
Publisher DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Language German
Pages 3
Title Biogas: Eine wichtige Komponente im Energiekonzept der Stadtwerke
Description Mit ihrem Energiekonzept hat die Bundesregierung kürzlich bestätigt, dass die Bioenergie durch ihr breites Einsatzspektrum zukünftig eine wichtige Rolle spielt. Der eingeschlagene Weg soll konsequent weiter verfolgt werden: Ein so genannter "Nationaler Biomasseaktionsplan" soll die dafür notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, u. a. auch eine steuerliche Begünstigung. Darüber hinaus plant die Bundesregierung, das Image der Biomasseenergie zu verbessern, insbesondere in Beziehung auf das oftmals emotional diskutierte Problem der Nutzungskonkurrenz zur Erzeugung von Nahrungs- und Futtermitteln. Einige Stadtwerke haben das Potenzial der Biomasse bereits erkannt und planen in diesem Bereich weiteres Engagement, um sich strategisch zu positionieren. Andere Stadtwerke beschäftigen sich oftmals in der Rolle als Netzbetreiber derzeit eher unfreiwillig mit dem Thema: Diese Unternehmen müssen vor allem die Frage des Netzanschlusses und andere Handlingsfragen lösen, bevor der Fokus auf andere Fragestellungen gerichtet werden kann. Im abstrakten Rahmen einer strategischen Positionierung sollte zunächst die unternehmensinterne Biogasstrategie definiert und untersucht werden, welche Unternehmensteile zukünftig mit Biogasthemen konfrontiert werden bzw. hier Schwerpunkte setzen sollten.
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