Zukunftspotenziale von Erdgasfahrzeugen
€4.90
In stock
article number
05398_2013_07-08_03
In den vergangenen 30 Jahren konnten die Schadstoffemissionen des Strassenverkehrs signifikant vermindert werden. Euro-6-Fahrzeuge tragen – wenn überhaupt – nur noch sehr wenig zur Schadstoffbelastung der Luft bei. Leider gilt das nicht für die CO2-Emissionen. Mit einem Anteil von rund 20–30 % an den CO2-Emissionen steht die Mobilität bei der Bekämfpung des Klimawandels in vielen Ländern mit im Zentrum des Interesses. Erdgas hat als Treibstoff das Potenzial, den CO2-Ausstoß des Verkehrs kostengünstig, eindeutig und signifikant zu verringern. Gleich mehrere Gründe sprechen dafür: Erdgas ist vergleichsweise günstig und kann auch im wichtigen Segment der Mittelklassefahrzeuge eingesetzt werden. Zudem können die künftigen CO2-Grenzwerte mit weniger Aufwand als mit Benzin oder Diesel erreicht werden. Schließlich lassen sich erneuerbare Energieträger wie biogenes und synthetisches Methan sowie Wasserstoff vergleichsweise einfach integrieren.
Authors | Christian Bach und Patrik Soltic |
---|---|
Publishing Date | 8 Jul 2013 |
Format | |
Zeitschrift | gwf - Gas|Erdgas - Ausgabe 07-08 2013 |
Publisher | DIV Deutscher Industrieverlag GmbH |
Language | German |
Pages | 4 |
Title | Zukunftspotenziale von Erdgasfahrzeugen |
Description | In den vergangenen 30 Jahren konnten die Schadstoffemissionen des Strassenverkehrs signifikant vermindert werden. Euro-6-Fahrzeuge tragen – wenn überhaupt – nur noch sehr wenig zur Schadstoffbelastung der Luft bei. Leider gilt das nicht für die CO2-Emissionen. Mit einem Anteil von rund 20–30 % an den CO2-Emissionen steht die Mobilität bei der Bekämfpung des Klimawandels in vielen Ländern mit im Zentrum des Interesses. Erdgas hat als Treibstoff das Potenzial, den CO2-Ausstoß des Verkehrs kostengünstig, eindeutig und signifikant zu verringern. Gleich mehrere Gründe sprechen dafür: Erdgas ist vergleichsweise günstig und kann auch im wichtigen Segment der Mittelklassefahrzeuge eingesetzt werden. Zudem können die künftigen CO2-Grenzwerte mit weniger Aufwand als mit Benzin oder Diesel erreicht werden. Schließlich lassen sich erneuerbare Energieträger wie biogenes und synthetisches Methan sowie Wasserstoff vergleichsweise einfach integrieren. |
Write Your Own Review