Zylindersegmentventil – entwickelt für partikelbeladene Dickstoffe

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30285_2017_02_04
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In heutigen Dickstoffpumpen sind Ventile verschiedener Bauart zu finden. Diese werden hunderttausendfach geschaltet, müssen hohen Drücken standhalten und sind technisch anspruchsvollen Medien ausgesetzt. Pumpen für Dickstoffe mit Feststoffzuschlägen arbeiten in der Regel diskontinuierlich. Im Zuge der Neuentwicklung einer Konstantflusspumpe für Dickstoffe wurde das Dickstoffventil als kritische Baugruppe identifiziert. An dieses werden zusätzlich weitere Anforderungen gestellt: das Dickstoffventil arbeitet in einem geschlossenen Druckraum und muss die Funktion eines 3/3-Wegeventils realisieren. Die Gesamtheit der Rahmenbedingungen führt dazu, dass die bekannten Ventile sich nicht für diese Anwendung eignen. Mit der Lösung dieses Problems beschäftigt sich ein Forschungsprojekt des „Teilinstituts Mobile Arbeitsmaschinen“ des Karlsruher Instituts für Technologie in Kooperation mit der Putzmeister Engineering GmbH. Der Beitrag beschreibt das mithilfe einer systematischen Analyse und Lösungssuche entwickelte Zylindersegmentventil und stellt den Forschungsbereich der Frischbetonventileffekte vor.
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Authors FELIX WEBER / MARCUS GEIMER / CHRISTOPH RECK
Publishing Date 1 Feb 2017
Format PDF
Zeitschrift Industriearmaturen - Ausgabe 02 2017
Publisher Vulkan-Verlag GmbH
Pages 6
Title Zylindersegmentventil – entwickelt für partikelbeladene Dickstoffe
Description In heutigen Dickstoffpumpen sind Ventile verschiedener Bauart zu finden. Diese werden hunderttausendfach geschaltet, müssen hohen Drücken standhalten und sind technisch anspruchsvollen Medien ausgesetzt. Pumpen für Dickstoffe mit Feststoffzuschlägen arbeiten in der Regel diskontinuierlich. Im Zuge der Neuentwicklung einer Konstantflusspumpe für Dickstoffe wurde das Dickstoffventil als kritische Baugruppe identifiziert. An dieses werden zusätzlich weitere Anforderungen gestellt: das Dickstoffventil arbeitet in einem geschlossenen Druckraum und muss die Funktion eines 3/3-Wegeventils realisieren. Die Gesamtheit der Rahmenbedingungen führt dazu, dass die bekannten Ventile sich nicht für diese Anwendung eignen. Mit der Lösung dieses Problems beschäftigt sich ein Forschungsprojekt des „Teilinstituts Mobile Arbeitsmaschinen“ des Karlsruher Instituts für Technologie in Kooperation mit der Putzmeister Engineering GmbH. Der Beitrag beschreibt das mithilfe einer systematischen Analyse und Lösungssuche entwickelte Zylindersegmentventil und stellt den Forschungsbereich der Frischbetonventileffekte vor.
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