Schmelzen und Niederdruckgießen von Stahllegierungen für Turbinengehäuse

€4.90
In stock
article number
05548_2013_04_01
PDF Download
Ein wesentliches Entwicklungsziel in der Automobil-Motorentechnik ist die Verbrauchsreduzierung durch Effizienzsteigerung aufgeladener Otto-Motoren. Daraus folgen die Temperatursteigerung der Abgase am Motoraustritt auf über 1.000°C sowie steigende Ansprüche an die eingesetzten Werkstoffe hinsichtlich Festigkeit, Kriechverhalten, Beständigkeit gegen Ermüdung, Gefügestabilität und Oxidationsbeständigkeit. Diese Forderungen werden bei der Serienherstellung von Abgasturbolader-Turbinengehäusen in der Gießerei der Daimler AG in Mettingen weitgehend erfüllt, indem sie aus dem Stahl-Werkstoff DIN 1.4849 (GX40NiCrSiNb38-19) hergestellt werden und indem die Stahlschmelze im Niederdruckguss in nach dem Cold-Box-Verfahren hergestellte Formen gegossen wird [1]. Der Aufbau der entsprechenden Schmelz- und Gießanlagen sowie deren Betrieb werden im Folgenden beschrieben. Melting and low-pressure casting of steel alloys for turbine casings One of the primary development targets in contemporary automotive technology is the reduction of fuel consumption via the enhancement of the efficiency of turbocharged gasoline engines. The results include an increase in exhaust temperature at the exhaust ports to over 1000° C and greater demands on the mechanical strength, creep behaviour, fatigue resistance, microstrucural stability and resistance to oxidation of the materials used.
More Information
Authors Mike Werner / Erwin Dötsch
Publishing Date 1 Apr 2013
Format PDF
Zeitschrift ewi - elektrowärme international - Ausgabe 04 2013
Publisher Vulkan-Verlag GmbH
Language German
Pages 6
Title Schmelzen und Niederdruckgießen von Stahllegierungen für Turbinengehäuse
Description Ein wesentliches Entwicklungsziel in der Automobil-Motorentechnik ist die Verbrauchsreduzierung durch Effizienzsteigerung aufgeladener Otto-Motoren. Daraus folgen die Temperatursteigerung der Abgase am Motoraustritt auf über 1.000°C sowie steigende Ansprüche an die eingesetzten Werkstoffe hinsichtlich Festigkeit, Kriechverhalten, Beständigkeit gegen Ermüdung, Gefügestabilität und Oxidationsbeständigkeit. Diese Forderungen werden bei der Serienherstellung von Abgasturbolader-Turbinengehäusen in der Gießerei der Daimler AG in Mettingen weitgehend erfüllt, indem sie aus dem Stahl-Werkstoff DIN 1.4849 (GX40NiCrSiNb38-19) hergestellt werden und indem die Stahlschmelze im Niederdruckguss in nach dem Cold-Box-Verfahren hergestellte Formen gegossen wird [1]. Der Aufbau der entsprechenden Schmelz- und Gießanlagen sowie deren Betrieb werden im Folgenden beschrieben. Melting and low-pressure casting of steel alloys for turbine casings One of the primary development targets in contemporary automotive technology is the reduction of fuel consumption via the enhancement of the efficiency of turbocharged gasoline engines. The results include an increase in exhaust temperature at the exhaust ports to over 1000° C and greater demands on the mechanical strength, creep behaviour, fatigue resistance, microstrucural stability and resistance to oxidation of the materials used.
Write Your Own Review
You're reviewing:Schmelzen und Niederdruckgießen von Stahllegierungen für Turbinengehäuse
Your Rating
© 2015 Vulkan-Verlag GmbH