Verringerung der Wärmeverluste am Tragrohrsystem von Wärmeöfen in der Stahlindustrie

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Mit neuer Technik lässt sich die Energieeffizienz von Thermoprozessanlagen weiter verbessern, innovative Technik kann letztendlich mithelfen, den CO2-Ausstoß bestehender Anlagen zu reduzieren und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich diese auch noch wirtschaftlich betreiben lassen. Das Ergebnis konsequenter Entwicklung bei FBB ENGINEERING GmbH zur Dämmung von Tragrohrsystemen in Wärmeöfen der Stahlindustrie (Hubbalken-, Stoßofen) sind leistungsfähige, vorgefertigte Schalen aus Ultraleichtbeton FLB-11/150-I1 in wärmetechnisch optimierter Sandwichbauweise, die wesentlich und nachhaltig zur Verringerung der Wärmeverluste beitragen und hohes Energiesparpotenzial gewährleisten. Wärmetechnische CFD-Berechnungen, Labortests, Feldversuche und komplette Tragrohrzustellungen zeigen, dass mit vorgefertigten Leichtbetondämmschalen FLB-11/150-I1 der Wärmeverlust über die Tragrohrkühlung um bis zu 30 % und mehr im Vergleich zu dichten Feuerbetonen gesenkt werden kann.
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Authors Holger Kehler/Dominikus Schröder/Wolfram Schupe
Publishing Date 1 Apr 2011
Format PDF
Zeitschrift gwi - gaswärme international - Ausgabe 04 2011
Publisher Vulkan-Verlag GmbH
Language German
Pages 6
Title Verringerung der Wärmeverluste am Tragrohrsystem von Wärmeöfen in der Stahlindustrie
Description Mit neuer Technik lässt sich die Energieeffizienz von Thermoprozessanlagen weiter verbessern, innovative Technik kann letztendlich mithelfen, den CO2-Ausstoß bestehender Anlagen zu reduzieren und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich diese auch noch wirtschaftlich betreiben lassen. Das Ergebnis konsequenter Entwicklung bei FBB ENGINEERING GmbH zur Dämmung von Tragrohrsystemen in Wärmeöfen der Stahlindustrie (Hubbalken-, Stoßofen) sind leistungsfähige, vorgefertigte Schalen aus Ultraleichtbeton FLB-11/150-I1 in wärmetechnisch optimierter Sandwichbauweise, die wesentlich und nachhaltig zur Verringerung der Wärmeverluste beitragen und hohes Energiesparpotenzial gewährleisten. Wärmetechnische CFD-Berechnungen, Labortests, Feldversuche und komplette Tragrohrzustellungen zeigen, dass mit vorgefertigten Leichtbetondämmschalen FLB-11/150-I1 der Wärmeverlust über die Tragrohrkühlung um bis zu 30 % und mehr im Vergleich zu dichten Feuerbetonen gesenkt werden kann.
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