Brennstoffzellen für U-Boote der Klasse ˗ Neue Technologien, Brennstoffzellen, Marineschiffe, außenluftunabhängiger Antrieb, Signatur 212A
4,90 €
Auf Lager
Artikelnummer
05398_2008_01_03
Brennstoffzellen stellen heute allgemein auf Schiffen, insbesondere aber auf Marineschiffen eine vielversprechende Alternative zu Dieselgeneratoren oder ähnlichen Energiewandlern dar. Bereits heute konnten sie sich auf U-Booten als außenluftunabhängiger Antrieb aufgrund ihrer Vorteile im Bereich der Signaturen und ihres überragenden Wirkungsgrades gegen alternative Techniken durchsetzen. So haben die brennstoffzellengetriebenen U-Boote der Klasse 212A der Deutschen Marine ihre Erprobung abgeschlossen und sind in Dienst. Dieser Beitrag erklärt die Technik und stellt sowohl die Vorteile als auch die technische Umsetzung am Beispiel des Einsatzes in U-Booten dar.
Autoren | Peter Hauschildt |
---|---|
Erscheinungsdatum | 01.01.2008 |
Format | |
Zeitschrift | gwf - Gas|Erdgas - Ausgabe 01 2008 |
Verlag | DIV Deutscher Industrieverlag GmbH |
Sprache | Deutsch |
Seitenzahl | 5 |
Titel | Brennstoffzellen für U-Boote der Klasse ˗ Neue Technologien, Brennstoffzellen, Marineschiffe, außenluftunabhängiger Antrieb, Signatur 212A |
Beschreibung | Brennstoffzellen stellen heute allgemein auf Schiffen, insbesondere aber auf Marineschiffen eine vielversprechende Alternative zu Dieselgeneratoren oder ähnlichen Energiewandlern dar. Bereits heute konnten sie sich auf U-Booten als außenluftunabhängiger Antrieb aufgrund ihrer Vorteile im Bereich der Signaturen und ihres überragenden Wirkungsgrades gegen alternative Techniken durchsetzen. So haben die brennstoffzellengetriebenen U-Boote der Klasse 212A der Deutschen Marine ihre Erprobung abgeschlossen und sind in Dienst. Dieser Beitrag erklärt die Technik und stellt sowohl die Vorteile als auch die technische Umsetzung am Beispiel des Einsatzes in U-Booten dar. |
Eigene Bewertung schreiben