Effizienter Einsatz von Multicore-Systemen

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03654_2010_10_04
Teil 2: Vergleich von Scheduling-Algorithmen durch Simulation
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Eingebettete Systeme unterliegen neben den funktionalen Anforderungen besonders nichtfunktionalen Qualitätsanforderungen wie Effizienz, Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit. Mit steigendem Bedarf an Rechenkapazität können bisherige Konzepte zur Leistungssteigerung von Singlecore-Systemen jedoch nicht mehr eingesetzt werden - der Umstieg auf Multicore-Systeme wird erforderlich. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird ein simulationsbasierter Ansatz zum Vergleich von Multicore-Scheduling-Algorithmen vorgestellt, mit dem Algorithmen für Multicore-Systeme mit voller Migration und dynamischer Task-Priorität untersucht werden. Wir erweitern diesen Ansatz um ein Verfahren zur Untersuchung einer Tasksetmenge mit stochastisch beschriebenen Eigenschaften und vergleichen ihn mit den im Teil 1 beschriebenen Algorithmen BinPacking-EDF und P-ERfair-PD² für eine Gruppe von Automotive Powertrain Systemen.
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Authors MICHAEL DEUBZER/Hochschule Regensburg / FRANK SCHILLER/Technische Universität München / JÜRGEN MOTTOK/Hochschule Regensburg / MICHAEL NIEMETZ/Continental Automotive GmbH / ULRICH MARGULL/1 mal 1 Software GmbH
Publishing Date 1 Oct 2010
Format PDF
Zeitschrift atp edition - Ausgabe 10 2010
Publisher DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Language German
Pages 10
Title Effizienter Einsatz von Multicore-Systemen
Subtitle Teil 2: Vergleich von Scheduling-Algorithmen durch Simulation
Description Eingebettete Systeme unterliegen neben den funktionalen Anforderungen besonders nichtfunktionalen Qualitätsanforderungen wie Effizienz, Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit. Mit steigendem Bedarf an Rechenkapazität können bisherige Konzepte zur Leistungssteigerung von Singlecore-Systemen jedoch nicht mehr eingesetzt werden - der Umstieg auf Multicore-Systeme wird erforderlich. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird ein simulationsbasierter Ansatz zum Vergleich von Multicore-Scheduling-Algorithmen vorgestellt, mit dem Algorithmen für Multicore-Systeme mit voller Migration und dynamischer Task-Priorität untersucht werden. Wir erweitern diesen Ansatz um ein Verfahren zur Untersuchung einer Tasksetmenge mit stochastisch beschriebenen Eigenschaften und vergleichen ihn mit den im Teil 1 beschriebenen Algorithmen BinPacking-EDF und P-ERfair-PD² für eine Gruppe von Automotive Powertrain Systemen.
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