Effizienter Einsatz von Multicore-Systemen
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03654_2010_10_04
Teil 2: Vergleich von Scheduling-Algorithmen durch Simulation
Eingebettete Systeme unterliegen neben den funktionalen Anforderungen besonders nichtfunktionalen Qualitätsanforderungen wie Effizienz, Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit. Mit steigendem Bedarf an Rechenkapazität können bisherige Konzepte zur Leistungssteigerung von Singlecore-Systemen jedoch nicht mehr eingesetzt werden - der Umstieg auf Multicore-Systeme wird erforderlich. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird ein simulationsbasierter Ansatz zum Vergleich von Multicore-Scheduling-Algorithmen vorgestellt, mit dem Algorithmen für Multicore-Systeme mit voller Migration und dynamischer Task-Priorität untersucht werden. Wir erweitern diesen Ansatz um ein Verfahren zur Untersuchung einer Tasksetmenge mit stochastisch beschriebenen Eigenschaften und vergleichen ihn mit den im Teil 1 beschriebenen Algorithmen BinPacking-EDF und P-ERfair-PD² für eine Gruppe von Automotive Powertrain Systemen.
Authors | MICHAEL DEUBZER/Hochschule Regensburg / FRANK SCHILLER/Technische Universität München / JÜRGEN MOTTOK/Hochschule Regensburg / MICHAEL NIEMETZ/Continental Automotive GmbH / ULRICH MARGULL/1 mal 1 Software GmbH |
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Publishing Date | 1 Oct 2010 |
Format | |
Zeitschrift | atp edition - Ausgabe 10 2010 |
Publisher | DIV Deutscher Industrieverlag GmbH |
Language | German |
Pages | 10 |
Title | Effizienter Einsatz von Multicore-Systemen |
Subtitle | Teil 2: Vergleich von Scheduling-Algorithmen durch Simulation |
Description | Eingebettete Systeme unterliegen neben den funktionalen Anforderungen besonders nichtfunktionalen Qualitätsanforderungen wie Effizienz, Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit. Mit steigendem Bedarf an Rechenkapazität können bisherige Konzepte zur Leistungssteigerung von Singlecore-Systemen jedoch nicht mehr eingesetzt werden - der Umstieg auf Multicore-Systeme wird erforderlich. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird ein simulationsbasierter Ansatz zum Vergleich von Multicore-Scheduling-Algorithmen vorgestellt, mit dem Algorithmen für Multicore-Systeme mit voller Migration und dynamischer Task-Priorität untersucht werden. Wir erweitern diesen Ansatz um ein Verfahren zur Untersuchung einer Tasksetmenge mit stochastisch beschriebenen Eigenschaften und vergleichen ihn mit den im Teil 1 beschriebenen Algorithmen BinPacking-EDF und P-ERfair-PD² für eine Gruppe von Automotive Powertrain Systemen. |
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