Effizienter Einsatz von Multicore-Systemen
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Artikelnummer
03654_2010_09_03
Teil 1: Algorithmen für zuverlässige Echtzeitsysteme
Eingebettete Systeme unterliegen neben den funktionalen Anforderungen besonders nichtfunktionalen Qualitätsanforderungen wie Effizienz, Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit. Mit steigendem Bedarf an Rechenkapazität können bisherige Konzepte zur Leistungssteigerung von Singlecore-Systemen jedoch nicht mehr eingesetzt werden - der Umstieg auf Multicore-Systeme wird erforderlich. Im ersten Teil dieser Arbeit werden eine mögliche Prozessorarchitektur für zukünftige Automotive Multicore-Systeme und die Abstraktion der Software für diese Systeme vorgestellt. Nach einer Klassifkation von Multicore-Scheduling-Algorithmen präsentieren wir exemplarisch einen Algorithmus mit statischer Taskallokation und einen Algorithmus mit dynamischer Taskallokation. Bei beiden Algorithmen handelt es sich um eine Überführung theoretisch behandelter Algorithmen auf Automotive Systeme.
Autoren | MICHAEL DEUBZER/Hochschule Regensburg / FRANK SCHILLER/Technische Universität München / JÜRGEN MOTTOK/Hochschule Regensburg / MICHAEL NIEMETZ/Continental Automotive GmbH / ULRICH MARGULL/1 mal 1 Software GmbH |
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Erscheinungsdatum | 01.09.2010 |
Format | |
Zeitschrift | atp edition - Ausgabe 09 2010 |
Verlag | DIV Deutscher Industrieverlag GmbH |
Sprache | Deutsch |
Seitenzahl | 8 |
Titel | Effizienter Einsatz von Multicore-Systemen |
Untertitel | Teil 1: Algorithmen für zuverlässige Echtzeitsysteme |
Beschreibung | Eingebettete Systeme unterliegen neben den funktionalen Anforderungen besonders nichtfunktionalen Qualitätsanforderungen wie Effizienz, Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit. Mit steigendem Bedarf an Rechenkapazität können bisherige Konzepte zur Leistungssteigerung von Singlecore-Systemen jedoch nicht mehr eingesetzt werden - der Umstieg auf Multicore-Systeme wird erforderlich. Im ersten Teil dieser Arbeit werden eine mögliche Prozessorarchitektur für zukünftige Automotive Multicore-Systeme und die Abstraktion der Software für diese Systeme vorgestellt. Nach einer Klassifkation von Multicore-Scheduling-Algorithmen präsentieren wir exemplarisch einen Algorithmus mit statischer Taskallokation und einen Algorithmus mit dynamischer Taskallokation. Bei beiden Algorithmen handelt es sich um eine Überführung theoretisch behandelter Algorithmen auf Automotive Systeme. |
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