Lastspitzenglättung in Arealnetzen mit Elektrofahrzeugen

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03654_2024_05_02
Vergleichende Untersuchung verschiedener Ladestrategien
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Strombezugsspitzen haben einen hohen Einfluss auf die Stabilität des Stromnetzes und die finanzielle Belastung gewerblicher und industrieller Endverbraucher im Leistungstarif. Werden im Areal des Endverbrauchers Elektrofahrzeuge geladen, können sich die Bezugsspitzen weiter erhöhen. Dies kann durch intelligentes unidirektionales Laden teilweise vermieden werden. Bidirektionales Laden erlaubt eine weitere Verteilung der Last durch Nutzung des Batteriespeichers in den Fahrzeugen. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich die unterschiedlichen Ladestrategien bei steigender Flottengröße auf den Gesamtverbrauch in einem Arealstromnetz auswirken. Als Beispiel dienen hier reale Daten vom Campus der Universität des Saarlandes. Die Ergebnisse der Simulationsstudie zeigen, dass gerade bidirektionales Laden ein erhebliches Kostensenkungspotential bietet.
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Autoren Josef Meiers, Georg Frey,
Erscheinungsdatum 22.05.2024
Format PDF
Verlag Vulkan-Verlag GmbH
Sprache Deutsch
Seitenzahl 9
Titel Lastspitzenglättung in Arealnetzen mit Elektrofahrzeugen
Untertitel Vergleichende Untersuchung verschiedener Ladestrategien
Beschreibung
Strombezugsspitzen haben einen hohen Einfluss auf die Stabilität des Stromnetzes und die finanzielle Belastung gewerblicher und industrieller Endverbraucher im Leistungstarif. Werden im Areal des Endverbrauchers Elektrofahrzeuge geladen, können sich die Bezugsspitzen weiter erhöhen. Dies kann durch intelligentes unidirektionales Laden teilweise vermieden werden. Bidirektionales Laden erlaubt eine weitere Verteilung der Last durch Nutzung des Batteriespeichers in den Fahrzeugen. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich die unterschiedlichen Ladestrategien bei steigender Flottengröße auf den Gesamtverbrauch in einem Arealstromnetz auswirken. Als Beispiel dienen hier reale Daten vom Campus der Universität des Saarlandes. Die Ergebnisse der Simulationsstudie zeigen, dass gerade bidirektionales Laden ein erhebliches Kostensenkungspotential bietet.
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