Modulare Induktionslösungen für Antriebsteile und ähnliche Werkstücke
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Artikelnummer
05548_2011_03_02
Die Automobilindustrie hat in den letzten Jahren die Modellvielfalt kontinuierlich erhöht und gleichzeitig die Modellwechselintervalle verkürzt. Ebenso sind die weltweiten Absatzzahlen, insbesondere durch die nachhaltig hohe Nachfrage in China und Indien stark gestiegen. Schlaglöcher und Bodenwellen ohne Schäden zu überstehen, gleichzeitig immer ein direktes Fahrgefühl vermitteln - für Achs- und Lenkungskomponenten heißt dies, einerseits mit Robustheit höchsten Alltagsbeanspruchungen standzuhalten und andererseits durch hochgenaue mechanische Eigenschaften das Feingefühl für Fahrbahn und Fahrdynamik an den Fahrer zu übermitteln. Lösen lässt sich dieser Widerspruch nur durch moderne und gehärtete Fahrzeugkomponenten. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bedarf es großer Flexibilität hinsichtlich der Induktionshärtung einer Vielzahl verschiedener Komponenten auf einer individuell konfigurierten Maschine.
Autoren | Jochen C. Huljus/Dirk M. Schibisch |
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Erscheinungsdatum | 01.03.2011 |
Format | |
Zeitschrift | ewi - elektrowärme international - Ausgabe 03 2011 |
Verlag | Vulkan-Verlag GmbH |
Sprache | Deutsch |
Seitenzahl | 5 |
Titel | Modulare Induktionslösungen für Antriebsteile und ähnliche Werkstücke |
Beschreibung | Die Automobilindustrie hat in den letzten Jahren die Modellvielfalt kontinuierlich erhöht und gleichzeitig die Modellwechselintervalle verkürzt. Ebenso sind die weltweiten Absatzzahlen, insbesondere durch die nachhaltig hohe Nachfrage in China und Indien stark gestiegen. Schlaglöcher und Bodenwellen ohne Schäden zu überstehen, gleichzeitig immer ein direktes Fahrgefühl vermitteln - für Achs- und Lenkungskomponenten heißt dies, einerseits mit Robustheit höchsten Alltagsbeanspruchungen standzuhalten und andererseits durch hochgenaue mechanische Eigenschaften das Feingefühl für Fahrbahn und Fahrdynamik an den Fahrer zu übermitteln. Lösen lässt sich dieser Widerspruch nur durch moderne und gehärtete Fahrzeugkomponenten. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bedarf es großer Flexibilität hinsichtlich der Induktionshärtung einer Vielzahl verschiedener Komponenten auf einer individuell konfigurierten Maschine. |
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