Spielebasiertes Training gestalten und integrieren
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Artikelnummer
03654_2013_05_02
Eine Fallstudie aus der Automobilmontage
Virtuelles, spielebasiertes Training von manuellen Montageprozessen ist ein vielversprechender Ansatz, um die Qualifikation von Mitarbeitern in der Automobilindustrie zu verbessern. Langfristiger Erfolg von neuen Trainingsmethoden ist nur zu erwarten, wenn die bestehenden Trainingsprozesse verstanden und sinnvoll ergänzt werden. In einer Fallstudie innerhalb der Automobilmontage wurden sie analysiert. Der Beitrag beschreibt, wie daraus Implikationen für die Gestaltung und die Integration von virtuellem, spielebasiertem Training abgeleitet wurden. Hauptziel ist eine möglichst hohe Akzeptanz bei Benutzern und Entscheidern.
Autoren | Dominic Gorecky/Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Kaiserslautern / Katharina Mura/Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Kaiserslautern / Iulia Von Falkenhausen/Technische Universität Kaiserslautern / Judith Apold/Adam OPEL AG / Frank Arlt/Adam OPEL AG |
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Erscheinungsdatum | 01.05.2013 |
Format | |
Zeitschrift | atp edition - Ausgabe 05 2013 |
Verlag | DIV Deutscher Industrieverlag GmbH |
Sprache | Deutsch |
Seitenzahl | 8 |
Titel | Spielebasiertes Training gestalten und integrieren |
Untertitel | Eine Fallstudie aus der Automobilmontage |
Beschreibung | Virtuelles, spielebasiertes Training von manuellen Montageprozessen ist ein vielversprechender Ansatz, um die Qualifikation von Mitarbeitern in der Automobilindustrie zu verbessern. Langfristiger Erfolg von neuen Trainingsmethoden ist nur zu erwarten, wenn die bestehenden Trainingsprozesse verstanden und sinnvoll ergänzt werden. In einer Fallstudie innerhalb der Automobilmontage wurden sie analysiert. Der Beitrag beschreibt, wie daraus Implikationen für die Gestaltung und die Integration von virtuellem, spielebasiertem Training abgeleitet wurden. Hauptziel ist eine möglichst hohe Akzeptanz bei Benutzern und Entscheidern. |
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