Effizienter Einsatz von Multicore-Systemen

€4.90
In stock
article number
03654_2010_09_03
Teil 1: Algorithmen für zuverlässige Echtzeitsysteme
PDF Download
Eingebettete Systeme unterliegen neben den funktionalen Anforderungen besonders nichtfunktionalen Qualitätsanforderungen wie Effizienz, Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit. Mit steigendem Bedarf an Rechenkapazität können bisherige Konzepte zur Leistungssteigerung von Singlecore-Systemen jedoch nicht mehr eingesetzt werden - der Umstieg auf Multicore-Systeme wird erforderlich. Im ersten Teil dieser Arbeit werden eine mögliche Prozessorarchitektur für zukünftige Automotive Multicore-Systeme und die Abstraktion der Software für diese Systeme vorgestellt. Nach einer Klassifkation von Multicore-Scheduling-Algorithmen präsentieren wir exemplarisch einen Algorithmus mit statischer Taskallokation und einen Algorithmus mit dynamischer Taskallokation. Bei beiden Algorithmen handelt es sich um eine Überführung theoretisch behandelter Algorithmen auf Automotive Systeme.
More Information
Authors MICHAEL DEUBZER/Hochschule Regensburg / FRANK SCHILLER/Technische Universität München / JÜRGEN MOTTOK/Hochschule Regensburg / MICHAEL NIEMETZ/Continental Automotive GmbH / ULRICH MARGULL/1 mal 1 Software GmbH
Publishing Date 1 Sept 2010
Format PDF
Zeitschrift atp edition - Ausgabe 09 2010
Publisher DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Language German
Pages 8
Title Effizienter Einsatz von Multicore-Systemen
Subtitle Teil 1: Algorithmen für zuverlässige Echtzeitsysteme
Description Eingebettete Systeme unterliegen neben den funktionalen Anforderungen besonders nichtfunktionalen Qualitätsanforderungen wie Effizienz, Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit. Mit steigendem Bedarf an Rechenkapazität können bisherige Konzepte zur Leistungssteigerung von Singlecore-Systemen jedoch nicht mehr eingesetzt werden - der Umstieg auf Multicore-Systeme wird erforderlich. Im ersten Teil dieser Arbeit werden eine mögliche Prozessorarchitektur für zukünftige Automotive Multicore-Systeme und die Abstraktion der Software für diese Systeme vorgestellt. Nach einer Klassifkation von Multicore-Scheduling-Algorithmen präsentieren wir exemplarisch einen Algorithmus mit statischer Taskallokation und einen Algorithmus mit dynamischer Taskallokation. Bei beiden Algorithmen handelt es sich um eine Überführung theoretisch behandelter Algorithmen auf Automotive Systeme.
Write Your Own Review
You're reviewing:Effizienter Einsatz von Multicore-Systemen
Your Rating
© 2015 Vulkan-Verlag GmbH