Technisch-wirtschaftliche Optimierung von großen Erdgastransportsystemen

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05398_2016_12_01
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Dieser Beitrag beschreibt Erfahrungswerte zur optimalen Auslegung großer und langer, grenzüberschreitender Erdgastransportsysteme an Land. Ziel ist es dabei, gemäß den Planungsprämissen das technisch-wirtschaftliche Optimum zu finden und die Balance zwischen vom Markt geforderter Flexibilität und vom Investor präferierter Investitionskostenminimierung zu finden. Hierfür dienen insbesondere die spezifischen Transportkosten als typisches Vergleichs- und Wirtschaftlichkeitskriterium. An Hand unterschiedlicher Auslastungsszenarien wird für ein virtuelles großes Erdgastransportsystem der Einfluss verschiedener Parameter auf die Transportkosten untersucht. Die technisch-wirtschaftliche Optimierung zeigt hier, dass die spezifischen Transportkosten dann rund 3 €/1000 Nm³/100 km für ein Pipelinesystem mit Rohrnennweite 56‘‘ und einer angenommenen optimalen Kapazität von 30 Mrd. Nm³/a betragen. Weiter wird anschaulich gezeigt, wie nicht genutzte Pipeline-Kapazität bzw. Leerstand zu erheblich höheren Transportkosten führt. Für die Wirtschaftlichkeit ist es somit entscheidend, keine oder nur kurze Phasen des Mengenaufbaus bis zum Erreichen der geplanten Endkapazität der Pipeline zu haben. Weitere Parameter mit nennenswertem Einfluss auf die Höhe der spezifischen Transportkosten sind die Höhe der Investitionsausgaben, der Kalkulationszinssatz oder auch die Antriebsgaspreise.
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Autoren Ansgar Brauer
Erscheinungsdatum 01.12.2016
Format PDF
Zeitschrift gwf - Gas+Energie - Ausgabe 12 2016
Verlag DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Titel Technisch-wirtschaftliche Optimierung von großen Erdgastransportsystemen
Beschreibung Dieser Beitrag beschreibt Erfahrungswerte zur optimalen Auslegung großer und langer, grenzüberschreitender Erdgastransportsysteme an Land. Ziel ist es dabei, gemäß den Planungsprämissen das technisch-wirtschaftliche Optimum zu finden und die Balance zwischen vom Markt geforderter Flexibilität und vom Investor präferierter Investitionskostenminimierung zu finden. Hierfür dienen insbesondere die spezifischen Transportkosten als typisches Vergleichs- und Wirtschaftlichkeitskriterium. An Hand unterschiedlicher Auslastungsszenarien wird für ein virtuelles großes Erdgastransportsystem der Einfluss verschiedener Parameter auf die Transportkosten untersucht. Die technisch-wirtschaftliche Optimierung zeigt hier, dass die spezifischen Transportkosten dann rund 3 €/1000 Nm³/100 km für ein Pipelinesystem mit Rohrnennweite 56‘‘ und einer angenommenen optimalen Kapazität von 30 Mrd. Nm³/a betragen. Weiter wird anschaulich gezeigt, wie nicht genutzte Pipeline-Kapazität bzw. Leerstand zu erheblich höheren Transportkosten führt. Für die Wirtschaftlichkeit ist es somit entscheidend, keine oder nur kurze Phasen des Mengenaufbaus bis zum Erreichen der geplanten Endkapazität der Pipeline zu haben. Weitere Parameter mit nennenswertem Einfluss auf die Höhe der spezifischen Transportkosten sind die Höhe der Investitionsausgaben, der Kalkulationszinssatz oder auch die Antriebsgaspreise.
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