Zukunftspotenziale von Erdgasfahrzeugen

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05398_2013_07-08_03
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In den vergangenen 30 Jahren konnten die Schadstoffemissionen des Strassenverkehrs signifikant vermindert werden. Euro-6-Fahrzeuge tragen – wenn überhaupt – nur noch sehr wenig zur Schadstoffbelastung der Luft bei. Leider gilt das nicht für die CO2-Emissionen. Mit einem Anteil von rund 20–30 % an den CO2-Emissionen steht die Mobilität bei der Bekämfpung des Klimawandels in vielen Ländern mit im Zentrum des Interesses. Erdgas hat als Treibstoff das Potenzial, den CO2-Ausstoß des Verkehrs kostengünstig, eindeutig und signifikant zu verringern. Gleich mehrere Gründe sprechen dafür: Erdgas ist vergleichsweise günstig und kann auch im wichtigen Segment der Mittelklassefahrzeuge eingesetzt werden. Zudem können die künftigen CO2-Grenzwerte mit weniger Aufwand als mit Benzin oder Diesel erreicht werden. Schließlich lassen sich erneuerbare Energieträger wie biogenes und synthetisches Methan sowie Wasserstoff vergleichsweise einfach integrieren.
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Autoren Christian Bach und Patrik Soltic
Erscheinungsdatum 08.07.2013
Format PDF
Zeitschrift gwf - Gas|Erdgas - Ausgabe 07-08 2013
Verlag DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Sprache Deutsch
Seitenzahl 4
Titel Zukunftspotenziale von Erdgasfahrzeugen
Beschreibung In den vergangenen 30 Jahren konnten die Schadstoffemissionen des Strassenverkehrs signifikant vermindert werden. Euro-6-Fahrzeuge tragen – wenn überhaupt – nur noch sehr wenig zur Schadstoffbelastung der Luft bei. Leider gilt das nicht für die CO2-Emissionen. Mit einem Anteil von rund 20–30 % an den CO2-Emissionen steht die Mobilität bei der Bekämfpung des Klimawandels in vielen Ländern mit im Zentrum des Interesses. Erdgas hat als Treibstoff das Potenzial, den CO2-Ausstoß des Verkehrs kostengünstig, eindeutig und signifikant zu verringern. Gleich mehrere Gründe sprechen dafür: Erdgas ist vergleichsweise günstig und kann auch im wichtigen Segment der Mittelklassefahrzeuge eingesetzt werden. Zudem können die künftigen CO2-Grenzwerte mit weniger Aufwand als mit Benzin oder Diesel erreicht werden. Schließlich lassen sich erneuerbare Energieträger wie biogenes und synthetisches Methan sowie Wasserstoff vergleichsweise einfach integrieren.
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